Lincoln Memorial

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, jeder hat es mindestens einmal in einem amerikanischen Film oder einer Serie gesehen. Das Lincoln Memorial ist eines der imposantesten Sehenswürdigkeiten in Washington DC. Es wurde zu Ehren von Abraham Lincoln erbaut.

Das Lincoln Memorial liegt am westlichen Ende der Mall – direkt am Potomac Fluss. Von dem Denkmal aus bietet sich ein atemberaubender Blick in Richtung Washington Monument, gelegen auf der anderen Seite der Mall. Von der Rückseite des Gebäudes öffnet sich die Aussicht über den Potomac direkt zum berühmten Arlington Friedhof.
Der Bau des Denkmals begann 1914 und die feierliche Eröffnung erfolgte 1922. Der Architekt war Henry Bacon. Die Statue von Lincoln im Inneren hat der Bildhauer Daniel French errichtet. Das neoklassizistische Gebäude wird von 36 Säulen umrundet, zu Zeiten Lincolns war das die Anzahl der Bundesstaaten.
Bevor das Denkmal gebaut wurde, musste das Sumpfgebiet auf dem es steht, trockengelegt werden. Ein ziemlicher Aufwand den viele für unnötig hielten. Dies änderte sich im Zuge der Bauarbeiten, da die spektakuläre Lage ihre Ausmaße zeigte. Interessant ist noch, dass kurz vor dem Ende der Fertigstellung dem Architekten aufgefallen ist, dass die eigentlich vorgesehene Skulptur zu klein war. Sie wurde von drei Metern Höhe auf fast das Doppelte vergrößert – 28 Marmorblöcke wurden dafür verwendet.

Abraham Lincoln war als 16. Präsident der USA einer der Bedeutendsten. Er amtierte von 1861 bis 1865 und hat in dieser Zeit die Regentschaft während des Amerikanischen Bürgerkrieges gehabt. Unter ihm wurde die Sklaverei in den USA abgeschafft und der Staatenbund wiederhergestellt. Nach Präsident Washington hat er als zweiter Präsident ein Denkmal erhalten.

Bekannt ist das Denkmal auch durch die berühmte Rede von Martin Luther King „I have a dream…“, die er 1963 auf den Stufen vor dem Gebäude gehalten hat.

An der Südseite des Gebäudes ist Lincolns berühmte Gettysburg-Rede eingraviert. Über dem Kopf von Lincoln steht in großen Buchstaben:

IN THIS TEMPLE
AS IN THE HEARTS OF THE PEOPLE
FOR WHOM HE SAVED THE UNION
THE MEMORY OF ABRAHAM LINCOLN
IS ENSHRINED FOREVER
(In diesem Tempel, sowie in den Herzen der Menschen, für die er die Union gerettet hat, ist die Erinnerung an Abraham Lincoln auf ewig bewahrt.)

Ein wirklich ehrfürchtiger Ort, der auf bedeutende Weise die Größe und Bedeutung Abraham Lincolns widerspiegelt.

2015_Lincoln Memorial

In diesem Sinne alles Liebe,

Janine

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s