Old Town Alexandria

Hallo Ihr Lieben,

eine wunderschöne kleine Hafenstadt südlich von Washington D.C. ist Alexandria. Nachdem wir letztes Jahr an einem Regentag nur hindurchgefahren waren, wollten wir uns die Stadt nun etwas genauer ansehen. Gesagt, getan.

Alexandria liegt im Bundesstaat Virginia, etwa 10 km südlich von Washington, direkt am Fluss Potomac. Die Stadt hat etwa 140.000 Einwohner und wurde 1749 gegründet.
Der wohl bekannteste „Sohn“ der Stadt ist General Robert E. Lee. Der Oberbefehlshaber der Konföderierten Armee während des Bürgerkrieges verbrachte hier seine Kindheit. Das Stadthaus von 1795 ist noch in Privatbesitz.
George Washington feierte 1799 im Gadsby Hotel – heute ein Museum, Gadsby’s Tavern –seinen letzten Geburtstag. Washingtons Anwesen – Mount Vernon – liegt übrigens nur knapp 15 Kilometer südlich von Alexandria.

Abgesehen von den bereits oben genannten Gebäuden, hat die Stadt weitere hübsch restaurierte Häuser und Museen zu bieten. Ein Spaziergang lohnt sich und die historischen Stätten sind nicht weit voneinander entfernt. Unter anderem lohnt sich das Apotheker Museum (Stabler-Leadbeater Apothecary Museum). Die Apotheke wurde 1792 durch den jungen Quäker Edward Stabler gegründet und war 141 Jahre lang geöffnet.
Ein Muss ist das Carlyle House. Das 1753 errichtete georgianische Gebäude wurde durch den Kaufmann John Carlyle gebaut und ist nun als Museum zu besichtigen. Die Besichtigung erhält einen zusätzlichen Charme durch kostümierte Museumsführer und gibt einen detaillierten Einblick in das Leben des 18. Jahrhunderts.

Nach Beendigung der Besichtigungstour kann man in einem der Cafés am Hafen wunderbar entspannen und den Blick über das Wasser schweifen lassen. Kleinkünstler am Pier unterstreichen die Szenerie und die leichte Brise lässt Urlaubsstimmung aufkommen.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich im Netz noch ein wenig umschauen unter:
http://www.visitalexandriava.com/
http://www.alexandriava.gov/

Und nun ein paar Fotos:

2014_Alexandria

In diesem Sinne alles Liebe

Janine

Advertisements

2 Kommentare zu “Old Town Alexandria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s