Visit Frederick? Yes!

Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem haben wir uns wieder einmal auf den Weg gemacht um ein wenig „Sightseeing“ zu betreiben. Ziel war die kleine Stadt Frederick.

Frederick liegt ca. 1 Autostunde nord-westlich von Washington DC. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 65.000 und sie liegt im Bundesstaat Maryland.
1745 wurde Frederick von deutschen Einwanderern gegründet. Eingerahmt von den Schlachtfeldern Gettysburg, Antietam und Monocacy, diente die Stadt während des Bürgerkrieges als Versorgungspunkt für verwundete Soldaten.
Während der Jahrhundertwende boomte die Stadt und vertrieb hauptsächlich im Bereich Konservierung, Gerben und Strickwaren in Richtung Baltimore. In den 1970er Jahren wurde Fredericks Zentrum restauriert.
Heute ist die Stadt für ihren historischen Innenstadtbereich bekannt sowie als Zentrum für Antiquitäten und Kunst. Saisonale Veranstaltungen und Events sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt und locken Besucher von weit her an.

Frederick hat einen Charme, der mich an historische europäische Kleinstädte erinnert. Ein kleiner aber feiner Innenstadtbereich lädt zum „schlendern“ ein. Interessant sind auch die sehr liebevoll dekorierten Altbauten, die sich aneinanderreihen. Darin befinden sich im unteren Bereich viele niedliche Boutiquen mit handgefertigten Einzelteilen und Kunst. Überhaupt prägt das Stadtbild eine überaus künstlerische Ader.
Eine neu angelegte Promenade um den Fluss Carroll Creek wirkt mit den vielen Bistros und Restaurant einladend.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat sind die Wandmalereien. Auf einer Hausfassade befindet sich ein Fenster durch das ein alter Mann mit Flügeln zu sehen ist. Auf den ersten Blick wirkte das auf mich lebensecht. Auch an einer Brücke findet man aufgemalte Efeuranken sowie gemalte Skulpturen. Die Echtheit ist verblüffend.

Aber seht selbst:

2014_Frederick

Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier einen guten Überblick verschaffen:
http://www.visitfrederick.org/

In diesem Sinne alles Liebe

Janine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s