Meridian House

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein architektonisches Kleinod vorstellen, das ich bei einem Vortrag in Washington DC entdeckt habe.
Es handelt sich um das Meridian House – auch bekannt als Meridian International Center – im Herzen von Adams Morgen, einem Stadtteil von DC.

Ein bisschen Hintergrund:
Das Meridian House wurde 1923 vom Architekten John Russell Pope für den US-Botschafter Irwin B. Laughlin erbaut. Der klassizistische Bau ist gespickt mit französischen Elementen – wie z. B. den großen Flügeltüren und dekorativen Elementen. Laughlin füllte das Haus mit seiner Sammlung von Malereien des 18. Jahrhunderts und orientalischem Porzellan. Bis 1958 blieb das Anwesen im Besitz der Familie Laughlin, später wurde es dann von einer gemeinnützigen Organisation übernommen und als Meridian International Center, zu einem Ort der Begegnung und internationaler Verständigung. In den frühen 70ern wurde es unter Denkmalschutz gestellt.

Eine imposante doppelläufige Treppe eröffnet sich dem Betrachter, sobald man durch das große Portal des Haupteinganges tritt. Diese Treppe führt direkt in den ersten Stock, in die Eingangshalle, die noch mit original Lüstern und Möbeln ausgestattet ist. Von dort aus wird der Blick durch große Flügeltüren direkt die ovale Loggia geleitet. Die ovale Loggia führt mit verglasten Doppeltüren in den ausgesprochen schönen Garten. Geschmückt mit 4 Skulpturen, die die 4 Jahreszeiten darstellen sollen, und einem großen antiken Kristalllüster, erweckt es den Eindruck in die Vergangenheit zurückversetzt zu sein. Hier könnte durchaus ein Märchenfilm gedreht werden. Abgerundet wird dies noch durch die angrenzenden Zimmer mit original Tapeten und Wandteppichen.

Das Gute auch hierbei ist, dass das Haus kostenfrei besichtigt werden kann – sofern es der Veranstaltungskalender zulässt. Wer mehr erfahren möchte, erhält auf der Seite des Meridian International Center einen netten Überblick.

Ein paar Fotos habe ich dieses Mal wieder machen können:

2014-02-05_Meridian House

In diesem Sinne alles Liebe

Janine

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu “Meridian House

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s